Karl Riedling's Homepage
Hobbies
  
  
  
   
  Set Page Contrast  
   
 

Private Activities and Hobbies of Karl Riedling

With a working day of 12 or 14 or even more hours, it is not a disadvantage if work is fun (fortunately, it mostly is for Karl Riedling), and if you can make your profession your hobby (or the other way round). Nevertheless, there are rumours that there is life outside the University; this page attempts to give a little insight into that part of Karl Riedling's life.

Among Karl's hobbies, hiking is the first to record; hiking as high (well, around 2500 metres) and as long (maybe seven hours or a little more) fitness, weather, and Karl's wife Eveline - by the way, a member of the (predecessor) Institute) until December 2003 - permit.

For the small boy who is buried deep inside every engineer playing with trains (or, possibly, with trams), preferably on a scale of 1:1, is a must. The beneficial events of photo excursions offer ample opportunities for another hobby of Karl, photography, which has resulted in a meanwhile well-filled special website.

Some of Karl's hobbies have been "borrowed" from his wife Eveline. He carries them out in a genuine symbiosis with her, as the "man behind the camera": There are old churches and monasteries, preferably in Gothic or even Romanesque style. In a joint production, with photographs by Karl and a compilation by Eveline, they have created two books and two DVDs, which are, among others, available at Eveline's online monastery shop (programmed by Karl, of course).

And there is a common interest in orchids: Eveline's tropical orchids are reason enough for the photographer in Karl to rejoice, particularly at the documentation of detail-rich blossoms hardly the size ot the nail of a little finger (by the way, all orchids shown here have grown under Eveline's "green thumbs"); on the other hand, there are plenty of domestic orchids that give opportunities to hunters and collectors (of photographs, of course!), and occasionally stimulate sporting actions.

In case it should not have become clear yet: Karl's major hobby is photography. (There are occasions when he utters between his teeth, "It's only a hobby, only a hobby...", if time has gone well beyond midnight during processing of photographs...) In addition to orchids, churches, monasteries, and railways, Karl takes pictures of everything that happens to get in front of his camera's lens (and occasionally even looks interesting): mountains, rivers, lakes of all sizes, trees, shrubs, flowers, and the wildlife that visits them. Combined with suitable photographic equipment and annual season tickets for a variety of zoos, Karl's affinity to larger-sized cats leads to a rich harvest of photographic documents of remarkable encounters. And if you are not really careful, you can have Karl take by storm - with full photographic combat equipment - conferences or receptions, or he pushes himself to the front at weddings as an unofficial photographer.

Helmut Newton, the renowned photographer, is said to have stated, "The first 10,000 pictures are the worst." There is hope: Considering the fact that the count of digital photographs collected in Karl's (of course self-made) photo database has exceeded 190,000 in August 2017, Karl has passed that mark a while ago...

 

to the top of the page
© Karl Riedling 2000 - 2018

Homepage von Karl Riedling
Hobbies
  
  
  
   
  Seitenkontrast einstellen  
   
 

Private Interessen und Hobbies von Karl Riedling

Bei einem Arbeitstag von 12 oder 14 oder noch mehr Stunden hilft es ja, wenn einem die Arbeit Spaß macht (was sie zum Glück für Karl Riedling ja auch im Großen und Ganzen tut) und man seinen Beruf zum Hobby macht (oder umgekehrt). Gerüchtehalber gibt es aber auch Leben außerhalb der Universität, und diese Seite versucht einen Einblick in diesen Teil des Lebens von Karl Riedling zu geben.

Unter den Hobbies von Karl Riedling ist einmal das Wandern zu nennen, so hoch (sagen wir, an die 2500 Meter) und lang (können auch sieben Stunden oder mehr sein) es Kondition, Wetter und Ehefrau Eveline - übrigens bis Dezember 2003 Angehörige des (Vorgänger-) Instituts - gestatten.

Dem kleinen Buben, der in jedem Techniker steckt, geziemt natürlich das Spielen mit der Eisenbahn (oder auch Straßenbahn), vorzugsweise im Maßstab 1:1, wo die segensreiche Einrichtung der Foto-Sonderfahrten einem anderen Hobby von Karl Riedling, der Fotografie, reiche Entfaltungsmöglichkeiten bietet und inzwischen schon zu einer gut befüllten speziellen Website geführt hat.

Einige seiner Hobbies hat Karl Riedling von seiner Gattin Eveline "entlehnt" und betreibt sie in echter Symbiose mit ihr als "Mann hinter der Kamera": Etwa das Interesse für alte Kirchen und Klöster, möglichst aus der Gotik oder sogar der Romanik. In Gemeinschafts-Produktion, mit Fotos von Karl und zusammengestellt von Eveline Riedling, sind inzwischen zwei Bücher und zwei DVDs entstanden, die unter Anderem in Evelines Online-Klosterladen (programmiert selbstverständlich von Karl) erhältlich sind.

Und natürlich teilt Karl Riedling auch das Interesse von Eveline für Orchideen. Dabei bieten einerseits Evelines tropische Orchideen Karls Fotografenherz jeden Grund, höher zu schlagen, insbesondere bei der detailreichen Abbildung kaum kleinfingernagelgroßer (oder besser -kleiner) Blüten (alle hier gezeigten Orchideen sind übrigens unter der Pflege Evelines grüner Daumen herangewachsen); andererseits bietet die Fülle an heimischen Orchideen reiche Möglichkeiten für Fotojäger und -sammler (Fotosammler, versteht sich!), was durchaus auch mit sportlichen Einlagen verbunden sein kann.

Falls es bis jetzt noch nicht klar geworden sein sollte: Das wichtigste Hobby von Karl Riedling ist die Fotografie (gelegentlich zu beim Foto-Bearbeiten spätmitternächtlich gewordener Stunde mit zähneknirschendem "It's only a hobby, only a hobby..." kommentiert): Neben Orchideen, Kirchen, Klöstern und Eisenbahnen wird alles abgelichtet, was ihm beim Wandern vor die Linse kommt (und gelegentlich sogar interessant aussieht): Berge, Flüsse, Seen aller Größenordnungen, Bäume, Sträucher, Blumen und das Getier, das sie besucht. In Kombination mit einer geeigneten Fotoausrüstung und Jahreskarten für eine Reihe von Tiergärten führt Karls Affinität zu größerformatigen Katzen zu einer reichen Ausbeute an fotografischen Dokumenten bemerkenswerter Begegnungen. Und wenn man nicht aufpasst, dann stürmt Karl Riedling mit voller Foto-Kampfausrüstung Konferenzen oder Empfänge oder drängt sich als inoffizieller Fotograf bei Hochzeiten vor.

Helmut Newton, der prominente Fotograf, hat einmal gesagt: "Die ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." Das sollte zu Hoffnung Anlass geben: In Anbetracht des Umstandes, dass die Anzahl der Digital-Aufnahmen seit 1999 in seiner - natürlich selbst entwickelten - Foto-Datenbank im August 2017 den Stand von 190.000 überstiegen hat, ist Karl Riedling über diesen Punkt schon eine Weile hinaus...

 

zum Seitenanfang
© Karl Riedling 2000 - 2018